Sabrina Keuther
Sabrina Keuther

Name:                    Sabrina Shari Keuther

Geburtsdatum:       21. Mai 1986

Geburtszeit:           04:15 Uhr

Geburtsort:            Köln-Lindenthal

Sternzeichen:        Stier

Aktueller Wohnort: Köln

 

Hallo liebe Besucher!

 

Dies ist ein Foto von mir aus dem Jahre 2009. Es ist schon etwas älter, aber ein aktuelleres hatte ich nicht zur Hand.

 

Meinen ersten Stammbaum habe ich ca im Jahr 2000 erstellt. Hierbei half mir meine Großmutter mütterlicherseits, die notierten Namen entsprangen noch aus ihrem Gedächnis.

 

Auf meines Vaters Seite leben leider nur noch 3 bekannte Personen, wovon ich von einer erst seit ca 1-2 Jahren weiss. Mein Vater weiss nur noch Bruchstücke und konnte mir nicht all zu viel sagen. Er wusste aber, dass meine Uroma aus einem Dorf, wahrscheinlich in Schlesien stammt. Immerhin ein Anhaltspunkt.

 

Im Sommer 2012 habe ich bei einen Besuch bei meiner Tante Beate in Bad Honnef erfahren,

dass meine Uroma jedoch aus einen Dorf im heutigen Tschechien stammt.

Sie googlete ihre Ortsnamensidee und kam auch schnell auf den richtigen Ort.

REISCHDORF.

Ein Glück gab es auch eine Homepage zu diesem Ort, auf welcher man schnell feststellen muss, dass es diesen Ort heute leider nicht mehr gibt. Er wurde wegen des Baus eines Stausees völlig vernichtet.

Glück im Unglück war jedoch, dass alle Kirchenbücher des Ortes online auf eine Homepage verfügbar und einsichtig sind. 

Nachdem ich den Namen erfuhr, habe ich bei Facebook danach gesucht, ob es irgendwelche Gruppen oder Hinweise gibt und wurde fündig.

In dieser Gruppe erklärte mir ein netter Mann, wie ich diese Kirchenbücher einzusehen habe und da ich zum Glück das Geburtsdatum meiner Urgroßmutter wusse, wurde ihr Geburtseintrag auch schnell gefunden.

 

Durch diesen riesigen Fortschritt begann mein Fieber weiter zu suchen und ich hatte ruckzuck einen großen Stammbaum, dank eines Dorfes :-)

 

Nun habe ich etwas mehr Übung und suche auch in Archiven.

"Mein" Stammbaum wächst nach und nach immer weiter und wird immer umfangreicher.

 

Leider habe ich noch keine interessanten Funde gemacht, habe kein blaues Blut und es wurde niemand im Mittelalter als Hexe verbrannt (was ja auch nicht schlecht ist), aber ich gebe nicht auf. Noch bin ich ja auch nicht allzuweit zurück, ich hoffe, dass ich noch einige lebende Verwandte finden kann und ich tolle Geschichten finden werde, wie ich es oft bei anderen Forschern mitbekomme.

 

Nun viel Spaß beim Umschauen,

 

viele liebe Grüße,

SABRINA KEUTHER

 

 

Hier zeige ich euch einiges über die Fortschritte meiner Ahnenforschung.

 

Es geht langsam aber stetig voran.

 

Solltet ihr hier Übereinstimmungen sehen, Vermutungen, Kritik oder Fehler gefunden haben, könnt ihr mir gerne eine e-Mail senden.

 

Auch Tipps und Ideen werden gerne gesehen.

 

Viel Spaß beim Schauen !!!